Copyright © JTSC 2024      Impressum   |  Datenschutz
Termine Probetraining:
Ab dem 15.03.2024 bis zu den Osterferien sowie in den beiden Wochen nach den Ferien freuen wir uns darauf, mögliche neue Tänzerinnen (und sehr gerne auch Tänzer) kennenzulernen -  und ihr habt Gelegenheit, in den Gardetanzsport und in unseren Verein hineinzuschnuppern.

Kinder ab  5 Jahre trainieren jeden Freitag:
17:00 - 18:15 Uhr  in der Turnhalle der Grundschule Bennert  

Jugendliche ab der sechsten Klasse trainieren zweimal wöchentlich:  
Donnerstag von 17:00 bis 19:15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Uferstrasse und
Freitag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bennert.


Ihr braucht Sportkleidung und Turnschuhe oder Gymnastik-Schläppchen. Und etwas zum Trinken, am besten in einer verschließbaren Flasche.
Eine Begleitperson darf beim ersten Training gerne dabei bleiben - auch wenn wir immer wieder die Erfahrung machen, dass die Kinder ohne Elternteil mutiger bei der Sache sind ;-)

Wir bitten darum, die Teilnehmer formlos per Mail anzumelden (Name, Alter, Telefonnummer). So wissen wir in etwa, wie viele Trainingsgäste wir erwarten dürfen und wie alt diese sind. Das vereinfacht uns die Vorbereitung. Vielen Dank!
kontakt@jtsc-leichlingen.de
Unsere jüngsten Tanzmäuse, die Fünkchen, sind mindestens 5 Jahre alt. Die etwas älteren Sternchen sind ca. sieben bis 11 Jahre alt.
Vor Corona haben die Gruppen getrennt trainiert, aktuell machen die "Minis" aber alles gemeinsam.
Beim Training erlernen die Kinder die Grundlagen des Gardetanzes, Körperhaltung, Spannung, Koordination. Sie werden an erste akrobatische Elemente herangeführt. Natürlich studieren auch sie eine Tanz-Choreografie ein.

Sie trainieren freitags von 17 bis 18:15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bennert.
Die "Mittleren" sind unsere Tänzer*innen ab ca. 12 Jahren. Die Gruppe bestreitet über das ganze Jahr verteilt Auftritte bei den verschiedensten Gelegenheiten - gelegtlich mit Verstärkung durch die Minis.

Sie trainieren zweimal in der Woche:
Donnerstag von 17 bis 19:15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Uferstrasse und
Freitag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bennert.
Verstärkung ist immer willkommen!!!
Manche(r) denkt vielleich: "Aber das kann ich doch nicht ... !" Da hast du vermutlich recht, aber vielleicht magst du lieber denken:  "Das kann ich NOCH nicht."

Denn wenn man an etwas Spaß hat, kann man es auch lernen! Tanzerfahrung ist bei uns keine Vorraussetzung. Und keine Angst, auch Spagat ist keine Hexerei !

Man muss auch nicht jeck sein, um bei uns mitzumachen. Aber es erleichtert die Sache schon ein wenig ;-)
Denn wir sind zwar kein Karnevalsverein, aber in der "Session" herrscht bei uns Hochsaison. Da kommen schon mal einige Auftritte alleine an einem Wochenende zusammen.
Die allerbeste Zeit für Neueinsteiger ist darum kurz nach Aschermittwoch. Unmittelbar nach der "Session" brauchen unsere Trainer und auch die Tänzer*innen eine Pause - um dann ausgeruht mit dem Training der neuen Tänze zu beginnen. Sofern uns Corona nicht wieder dazwisch funkt, bieten wir dann Probetrainingstermine für Neueinsteiger an - kostenlos und unverbindlich.
Tanzen macht Spaß - und in einer netten Gruppe noch mehr.

Alle unsere Gruppen freuen sich über Verstärkung, von unseren kleinen Tanzsternchen bis zu den älteren Tänzer*innen.
Unsere Tanzgruppen
Jugend-Tanz-Sport-Club "Blau-Weiß" Leichlingen e.V.